Mittwoch, 18 September 2019
Notruf : 112

Jahresabschlussübung 2018

Jahresabschlussübung 2018 der Freiwilligen Feuerwehr Winseldorf

FEU RWM K, Winseldorf, Jägerweg 10

(B.S)

Am 15.10.2018 schrillten um 19:03 Uhr die Meldeempfänger sowie die Sirenen der Feuerwehren Winseldorf und Schlotfeld.

 

FEU RWM K (Feuer Rauchwarnmelder Klein) war das Alarmstichwort. Die Kameradinnen und Kameraden, wurden in den Jägerweg in Winseldorf gerufen.

Einsatzleiter Michael Adomeit wurde bereits von einer Nachbarin empfangen, in der ersten Befragung stellte sich dann heraus das es schon den ganzen Tag laute Musik gab und ganz viele Leute in dem Haus ein und aus gingen. Der Rauchmelder piept bereits seid 30 Minuten.

 

Mit diesen Angaben machte sich der Einsatzleiter dann ein Bild von dem Objekt und ließ daraufhin den 1. Angriffstrupp zur Menschenrettung in das Gebäude vorgehen.

 

Während sich der 1. Angriffstrupp noch ausrüstete ließ Einsatzleiter Michael Adomeit das Stichwort erweitern und alarmierte die Kameradinnen und Kameraden aus Lohbarbek nach.

 

Es stellte sich dann glücklicher Weise heraus, das es sich um eine Übung handelte welche der Kamerad Benjamin Stelling für die 3. Wehren ausgearbeitet hatte.

 

Im Übungsverlauf stellten sich die Atemschutzgeräte Träger der Herausforderung,

  • 8 vermisste Personen zu finden, unter Nullsicht
  • einen Treppenlift aus dem Einfamilienhaus zu tragen, da dieser den Rettungsweg versperrte
  • Räume im Erdgeschoss abzusuchen
  • Kellerräume abzusuchen
  • Räume im Dachgeschoss abzusuchen

 

Bedanken möchten wir uns bei:

Malte der das Gebäude zur Verfügung gestellt hat

Florian Sprenger von den Westküstennews (YouTube(Facebook) der diese Übung mit der Kamera begleitet hat

Lara Adomeit die viele großartige Bilder gemacht hat

Bei den Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Amt Hohenlockstedt jene die Verletzten gespielt haben

Bei den Kameradinnen und Kameraden der Wehren Winseldorf, Schlotfeld und Lohbarbek für Ihre Einsatzbereitschaft

 

 

Einsatzort:Winseldorf, Jägerweg 10

Datum:15/10/2018

Alarmierungszeit:15/10/18 19:03

Alarmierungsart:Funkmeldeemfänger und Sierene