Mittwoch, 17 Juli 2019
Notruf : 112

Technischer Sonderdienst April 2018

  1. Technischer Sonderdienst der Feuerwehr Winseldorf

(B.S)

Datum: 21.04.2018

Uhrzeit: 09:30 – 12:30

Winseldorf Brücke Rantzau / Hohenlockstedt

 

Eine besondere Einladung hat der Vorstand im Jahr 2017 auf den Dienstplan 2018 gesetzt. Um eine Intensivierte Ausbildung zu ermöglichen wurde der Technische Sonderdienst im Dienstplan mit aufgenommen.

 

Am 21.04.2018 war es dann soweit, sodass wir den ersten Technischen Sonderdienst ausüben konnten. Unser stellv. Gruppenführer Benjamin Stelling widmete den Tag der FwDv 3.

 

In einer kurzen Theoretischen Unterrichtseinheit wurden die für unsere Wehr zutreffenden Dinge ausgearbeitet und vorgestellt.

 

Natürlich bestehen unsere Manschaftsdienste nicht nur aus trockener Theorie. Um auch den praktischen Teil leisten zu können fuhren wir mit einer kompletten Gruppe (9 Leute) raus um auch das Theoretische Wissen in der Praxis umzusetzen.

 

Den praktischen Teil des Dienstes starteten wir mit der Entnahme von Wasser aus einem Hydranten Netzt. Hierbei wurde aber auch die Praktische Einheit des „Einsatzes mit Bereitstellung“ und der „Einsatz ohne Bereitstellung“ geübt.

 

Im zweiten Abschnitt ging es für unsere Gruppe an die Winseldorfer Rantzau Brücke, dort übten wir intensiv die Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer. Auch hier wurde wiederholt auf die Aufgaben der einzelnen Trupps eingegangen. Die Wasserentnahme aus dem offen Gewässer ist für uns Personell immer eine Herausforderung da wir zu „Einsatzbeginn“ immer gleich 2 Trupps binden, diese Trupps müssen die Wasserentnahme über die Pumpe aufbauen.

 

Die Winseldorfer Standard Einsatz Regel (SER) konnte hierbei den Kameradinnen und Kameraden nochmals nähergebracht werden.

 

Eine Handvoll Kameraden sind an diesem Tag an der Winseldorfer Feuerwache geblieben um diese ein wenig umzubauen umso neuen Platz für neue Kameradinnen und Kameraden, aber auch für eine kleine „Kameradschafts Ecke“ zu schaffen.

 

Es war ein großartiger Vormittag für alle beteiligten mit viel Spaß und einem großen Lerneffekt für Jung und Alt.

 

Wie es sich für so einen Tag gehört, haben wir diesen bei einem Kühlen Kaltgetränk und Grillgut ausklingen lassen.

 

Du möchtest auch Teil unserer wunderbaren Gemeinschaft und Kameradschaft werden. Melde dich bei uns.

 

Deine Sicherheit, unsere Freizeit um dafür zu üben.

 

Alarmierungszeit:17/7/19 09:30

Alarmierungsart:Termin